Caritassozialdienst – CSD

Der Caritassozialdienst ist Ansprechpartner für Menschen in den verschiedensten Notsituationen und bietet Beratung, Unterstützung und individuelle Hilfe an.

Jeder Mensch kommt in seinem Leben in Situationen, in welchen sich Probleme auftun, die mit Sorgen verbunden sind. Da hilft es, ins Gespräch zu kommen und jemanden zu haben, der zuhört. Der Caritassozialdienst steht Ihnen deshalb gerne zur Verfügung, wenn z.B. die Arbeitslosigkeit, eine Krankheit oder Behinderung belastend sind. Darüber hinaus ist die Beratung im Alter und die Beantragung verschiedener Leistungen Teil des Dienstleistungsspektrums. Auch bei familiären Problemen, verbunden mit finanziellen Engpässen, ist das Angebot von Caritas behilflich. Gerne werden Fragen zu möglichen staatlichen Leistungen beantwortet und gegebenenfalls beim Ausfüllen der Anträge geholfen.

Aber auch psychosoziale Probleme, wie z.B. die Erkrankung oder Pflege eines Familienangehörigen, können sehr belastend sein. Im persönlichen Gespräch oder durch die Vermittlung weiterer Dienste (Familienpflege, Kurberatung) versuchen wir, Entlastung anzubieten.

Durch unsere Beratung möchten wir Ihnen helfen, dass Sie den Alltag wieder besser bewältigen können. Je nach Wohnort, können Sie uns sowohl in Singen und Engen als auch in Stockach erreichen.

Caritas vor Ort - in Tengen und in Rielasingen

Insgesamt ist das Angebot Caritas vor Ort in Tengen und in Rielasingen ein Angebot in Zusammenarbeit mit den Seelsorgeeinheiten Bernhard von Baden und Aachtal, um kürzere Wege für Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinden und umliegenden Dörfer zu ermöglichen, die sich in einer Notlage befinden bzw. Klärungsbedarf haben. Auch das offene Ohr ist wichtig zu erwähnen: Oftmals hilft schon ein aufbauendes Gespräch, das man ermutigt und optimistischer verlassen kann!

CvO Rielasingen:  Dienstag 15.00 - 18.00 Uhr, Laurenz-Sauter-Platz 1, Rielasingen

CvO Tengen:        jeden 1. + 3. Dienstag im Monat 10.00-12.00 Uhr, Klingenstr. 26, Tengen

Unser Dienst ist unabhängig von Konfession und Herkunft. Die Beratung ist kostenfrei und unterliegt der Schweigepflicht.

Singen und Umgebung

Isabell Martin